top of page

Hier finden Sie

Pilzige Seiten von unseren Vereinsmitgliedern

Homburger Haus im Taunus

Der Pilzkanal - YouTube

von

Sebastian Knerr

Sebastian Knerr präsentiert in seinem Pilzkanal eine Vielzahl an kleinen Videos, die sich mit dem Thema Pilze beschäftigen. Er stellt einzelne Pilzarten in Pilzportraits vor. In ihnen beschreibt er ausführlich die Merkmale der jeweiligen Art, wo man sie finden kann und welche Verwechslungspartner es gibt. In anderen Videos führt er den Zuschauer in die Pilzkunde ein. Er stellt Lebensgemeinschaften zwischen Pilzen und Bäumen vor, beschreibt Giftpilze oder gibt Tipps zur kulinarischen Verwendung von essbaren Pilzen. In den Videos zu seinen Pilzwanderungen lässt er uns an seinen Wanderungen teilhaben. Er erklärt die Pilzarten, die er findet und zeigt dem Zuschauer was, über das Jahr gesehen, an Pilzen wächst.
Homburger Haus im Taunus

Der Pilzzuchtkanal - YouTube

von

Sebastian Knerr

Im Pilzzuchtkanal führt uns Sebastian Knerr in das faszinierende Thema der Pilzzucht ein. In verschiedenen Videos zu seinen Pilzzucht-Projekten beschäftigt er sich mit der Herstellung von Nährböden, Pilzbrut und Flüssigkulturen.
Homburger Haus im Taunus

Myxomyceten

von

Marion Geib

Marion Geib ist in vielfältiger Weise der Natur verbunden. Im Rahmen ihrer NABU-Tätigkeit kam sie vor einigen Jahren das erste Mal mit den Schleimpilzen (Myxomyceten) in Kontakt. Nach intensiven Recherchen über die Eigenschaften und Lebensbedingungen dieser kleinen Lebewesen war das Interesse und schließlich auch die Leidenschaft geweckt. Faszinierend für sie ist die fotografische Darstellung der „fast unsichtbaren“ Schleimpilze. Mit moderner Fototechnik bringt sie die winzigen Objekte in beeindruckender Qualität ans Licht. Die Veröffentlichung eines Buches in Form eines kleinen Feldführers ließ nicht lange auf sich warten.
Homburger Haus im Taunus

Pfalzpilze

von

Dietmar Theiss

Die Seite "Pfalzpilze" ist eine kleine überschaubare Seite, die uns in übersichtlicher Darstellungsform zeigt, was zum Thema Pilze in der Pfalz geschieht. Dietmar Theiss nennt hier Termine für Exkursionen, Ausstellungen und so weiter.
Homburger Haus im Taunus

Pilzfotopage

von

Harry Regin

Harry Regin ist in Sachen Pilze ein alter Hase. Seine Homepage zeigt schon mehr als 1000 Pilzarten in hervorragendem Bildmaterial. Seine Kenntnisse rund um die Pilze und Pflanzen werden schon sehr lange bei den Pilzfreunden Saarpfalz und auch in der Pilzfachwelt geschätzt. Sein Internetauftritt beinhaltet auch ein Forum, in dem sich Interessierte in verschiedenen Bereichen austauschen können.
Homburger Haus im Taunus

Taunuspilz

von

Klaas Hoffmann

Die Informationen auf dieser Seite dienen in erster Linie dem Inhaber der Seite Klaas Hoffmann als private Gedankenstütze. Falls er andere Pilz-Interessierte damit ein wenig unterstützen kann – umso besser! Nahezu alle vorgestellten Funde, Fotos und Informationen stammen von ihm selbst. Er schätzt sich als "leicht fortgeschrittenen Anfänger" in der Hobby-Mykologie ein und kann daher nicht für die Richtigkeit aller hier gezeigten Informationen garantieren! Mit makroskopischen Pilz-Bestimmungsversuchen hat Klaas im Jahr 2007 begonnen; seit ca. 2012 beschäftigt er sich mit der Pilz-Mikroskopie.
Homburger Haus im Taunus

Trüffelwelten

von

Gabi Wenk

Seit 2017 ist bei Gabi Wenk die Trüffelbegeisterung ausgebrochen. Sie suchte eine sinnvolle Alltagsbeschäftigung für sich und ihre Hündin Candy. Sie besuchte entsprechende Kurse und die Hypogäen sind bei ihr nicht mehr wegzudenken. Sie gibt Kurse für die Trüffelsuche mit Hund und ist mittlerweile europaweit unterwegs. Auf ihrer Homepage gewährt sie tolle Einblicke in die faszinierende Welt der Trüffel sowie deren Anbau.
bottom of page